Die Geschichte hinter

Die Große Südliche Parknasilla

Die Great Southern Hotel Group war Eigentum von CIE und wurde später von Aer Rianta übernommen. Die Hotelgruppe umfasste einst mehr als 15 Hotels, die sich alle durch den Charme der alten Welt, Eleganz, Luxus und Komfort auszeichneten und über geräumige Lobbys mit schönen Antiquitäten und Kunstwerken verfügten. Auch die Zimmer in diesen Hotels waren etwas luxuriöser als in den meisten anderen Hotels jener Zeit.

Auferstanden aus der Hungersnot

Der Aufschwung von Tourismus und Eisenbahn

Die Ursprünge des Aufstiegs der Great Southern Hotels und Parknasilla liegen in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Trotz der verheerenden Folgen der Hungersnot galt Irland als exotisches Reiseziel, insbesondere nach der Reise von Königin Victoria nach Irland und Kerry im Jahr 1861, die zu einem explosionsartigen Anstieg des Tourismus aus Übersee führte. Mitte der 1850er Jahre wurden Eisenbahnlinien von Dubin in die abgelegenen Städte Killarney, Dingle, Galway und Sligo gebaut, und später wurden neue Strecken z. B. von Killarney nach Kenmare eingerichtet.

Die Akquisition

Great Southern Eigentum von Parknasilla

Im Süden Irlands war die wichtigste Eisenbahnlinie die Great Southern and Western Dublin-Cork Link, die 1849 eröffnet wurde. Ausflugsfahrten wurden gefördert, und die neu gebauten Ferienhotels sollten durch die neue Bahnlinie mit Kunden versorgt werden. Neue Türen öffneten sich für Parknasilla Anfang der 1890er Jahre, als 1893 Kenmare zum Endpunkt der Nebenstrecke wurde. Zwei Jahre zuvor, 1891, wurde das Derryquin Estate von der Familie Bland in mehreren Losen erworben. Bischof Graves von Limerick, der den Teil des Anwesens für einen langen Zeitraum von den Blands gepachtet hatte, kaufte es in einem Los und verkaufte es nur kurze Zeit später an die Great Southern Hotel Group.

Der Architekt

James Franklin Fuller

Am 1. Mai 1895 wurde das Southern Hotel Parknasilla eröffnet, und der Name Parknasilla, der so viel wie "Das Feld der Weiden" bedeutet, tauchte auf den Landkarten auf. Es wurde auch als "Bishops House Hotel, Parknasilla" bezeichnet, und auch die Geschichte der Architektur ist interessant. Der berühmte Architekt James Franklin Fuller wurde von der Great South and Western Railway vor 1895 ausgewählt. Fuller selbst hinterließ ein unglaubliches Vermächtnis, denn er war für die Entwürfe einiger der bekanntesten Gebäude Irlands verantwortlich, wie Kylemore Abbey, Ashford Castle, Kenmare Park (ehemals Great Southern Kenmare) und Farmleigh House.

Seine familiäre Bindung an Parknasilla

Die fade Verbindung

Er wurde 1835 in Kerry geboren und war der einzige Sohn von Thomas Harnett Fuller aus Glashnacree und seiner ersten Frau Frances Diana, einer Tochter von Francis Christopher Bland aus Parknasilla dn Derryquin Castle. Die Blands waren in der Tat über zwei Jahrhunderte lang mit Parknasilla verbunden, und ein neues Kapitel für die Zukunft von Parknasilla hatte nun eine unglaubliche Verbindung zu seiner Vergangenheit.

Die Nachfrage führt zu

Ein neues Hotel

Ursprünglich befand sich das Hotel in einem Gebäude, das als "The Bishops House" bekannt war. 1897 wurde jedoch eine bessere Lage für ein neues, zweckmäßigeres Hotel gewählt. Das neue Parknasilla Hotel lag an der Kenmare Bay und bot seinen Gästen einen herrlichen Blick auf den Atlantischen Ozean. Zu den Einrichtungen des neuen Hotels gehörten türkische Bäder mit heißem und kaltem Meerwasser, Lese- und Spielzimmer sowie Bäder auf jeder Etage. Diese Entscheidung kam nach einer beispiellosen Nachfrage, die das Angebot bei weitem überstieg.

Eine starke Zugehörigkeit

George Bernard Shaw

Zu den ersten bekannten Gästen der Parknasilla gehörte der berühmte Dramatiker, Kritiker und politische Aktivist George Bernard Shaw. Shaw war ein regelmäßiger Besucher der Parknasilla und schrieb wesentliche Teile einiger seiner bekanntesten Werke, wie z. B. sein Stück "St. Joan", während er in der Parknasilla wohnte. Shaw schrieb einmal über Parknasilla, als er 1925 dort wohnte: "Ein Ort mit weiten Ausblicken auf das Meer und verschlungenen Spaziergängen zwischen Farnen und Fuchsien, Felsen und Rhododendron, zu ausgebrannten Schlössern, die sich in den Wäldern und entlang der verschiedenen Landzungen, die nach Südwesten in den warmen Atlantik zeigen, verlieren - dieser Ort gehört zu keiner Welt, in der Sie oder ich je gearbeitet oder gelebt haben ........... - er ist ein Teil unserer Traumwelt."

Ein Hauch von Schicksal

Der Beinahe-Untergang des Parknasilla Hotels

Nur drei Jahre zuvor könnte das Hotel jedoch ein anderes Schicksal erlitten haben. Laut T.J. Barrington wollten Brandstifter während der "Unruhen" das Parknasilla Hotel niederbrennen, um dann in das nahe gelegene Derryquin Castle zu flüchten, das dem unbeliebten Hausherrn Colonol Warden gehörte. Dies geschah auf Intervention eines Mitarbeiters des Hotels, der erklärte, wie viele Arbeitsplätze in der Region verloren gingen, wenn das Hotel niedergebrannt würde.

Die 1930er Jahre

Ein starker Inlandsmarkt

1925 fusionierte die Great Southern and Western Railway mit all jenen Eisenbahngesellschaften, die ausschließlich innerhalb des irischen Staates tätig waren, zu den Great Southern Railways. In den kommenden Jahren und Jahrzehnten erlebte das Hotel viele Höhen und Tiefen. In den 1930er Jahren waren die wirtschaftlichen Bedingungen weltweit schwierig, und bis 1939 gingen die Einnahmen aus dem Frachtverkehr um 2,05 Millionen Pfund und die Einnahmen aus dem Personenverkehr um 1,27 Millionen Pfund zurück. Dennoch gab es immer noch einen starken Inlandsmarkt, wie sich Lady Swifen an die späten 1930er Jahre in Parknasilla erinnerte: "Wir gingen abends immer rüber. Nach dem Abendessen wurde getanzt und später trafen wir Leute aus Dublin. Das Hotel wurde erweitert und in den 1940er Jahren wurde ein neuer Flügel und ein drittes Stockwerk gebaut.

1940s

Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf die Eisenbahn

Die 1940er Jahre und der Zweite Weltkrieg hatten tiefgreifende Auswirkungen auf das Eisenbahnnetz. Obwohl das Land neutral war, führte der "Notstand" zu einem gravierenden Mangel an hochwertiger Kohle in Irland, und die Abhängigkeit von Importen aus England war groß. Alternativen wie die Verbrennung von Torf hatten wenig Erfolg, und die meisten nicht-städtischen Strecken wurden auf Montag oder Donnerstag beschränkt. 1945 wurde Great Southern Railways Teil der allgemeinen Transportorganisation Coras Iopmpur Éireann, die verstaatlicht wurde.

 

 

1940's

Erinnerungen

Auch die Kundschaft des Parknasilla schien sich in dieser Zeit zu verändern, wenn man sich an die Erinnerungen der Gäste erinnert. Der verstorbene Mr. Justice Dermot Kinlen, ein Liebhaber des Hotels, erinnerte sich an seinen Besuch im Hotel als Student, der von dem wunderbaren Essen außerordentlich beeindruckt war, allerdings hatte er das Gefühl, dass "das Hotel voll mit Hemden war".
Der verstorbene John Mulhern, einer der berühmtesten irischen Rennfahrer, erinnert sich ebenfalls daran, dass er das Hotel in den 1940er und 1950er Jahren mit seinen Eltern besuchte und sagte: "Jeder, der etwas auf sich hielt, wohnte dort... Es war ein großartiger Ort für wohlhabende Bischöfe und sehr reiche Pfarrer, die von ihren Gemeindemitgliedern eine Menge Geld bekamen."

1950's

Erinnerungen

Der ehemalige Head Hall Porter und jetzt verstorbene Tom Doyle begann 1951 im Parknasilla. Er erinnert sich, dass Parknasilla "das" Hotel in Irland war und fast achtzig Prozent der Gäste Engländer waren. In den 50er und 60er Jahren bestand der Höhepunkt seines Tages darin, abends hinter dem Portierstisch zu stehen und die Paare zu beobachten, die in Abendgarderobe die Treppe zum Abendessen hinunterkamen. Wenn man damals jemanden im Sonntagsanzug die Treppe hinunterkommen sah, fragte man: "Mein Gott, wo kommt der denn her?", erinnert sich Doyle, "es war immer Abendkleidung.

1950's

Erinnerungen

Der verstorbene Sir Christopher Bland erinnert sich an einen Besuch des Hotels im Jahr 1956. Die Reise war sein Geschenk zum Schulabschluss. Es war ein großer Luxus", sagt er, "in einem großen Hotel zu übernachten". Das Hotel war "voll von Stammgästen, die Hälfte davon Engländer und sehr familienorientiert".

Der Besuch von

Fürst Rainer und Fürstin Grace von Monaco

Der Hall Porter und frühere Barmann Sonny Looney sagte 1959. Im selben Jahr wurde die Kenmare Branch Railway geschlossen - damit endete die Verbindung von Parknasilla mit der Eisenbahn. 1961 übernachteten Fürst Rainer und Fürstin Grace von Monaco mit ihren Kindern in dem Hotel. Sie tranken nicht in der Bar", erinnert sich Looney, der damals noch ein Berufsanfänger war, "aber ich lernte sie kennen und durfte sie bedienen. Ich habe ihr in ihrem Zimmer Getränke serviert. Die königlichen Gäste besuchten abends das Hotelrestaurant zum Essen. Im Hotel herrschte ein hohes Maß an Sicherheit. Anderswo in Europa hatte es eine Entführungsdrohung gegeben. Der Restaurantleiter Jackie Moriarty begann 1969. Er erinnert sich, dass die meisten Gäste Engländer waren, aber das änderte sich, als die Unruhen im Norden begannen.

1969 Besuch des ehemaligen französischen Präsidenten

Der Besuch von Charles de Gaulle

In späteren Jahren hat Parknasilla die Launen anderer Besucher miterlebt.

So wie der Besuch von Charles de Gaulle im Jahr 1969. Er wurde unter strenger Bewachung nebenan in Reenafura untergebracht. Man war der Meinung, dass er dort besser geschützt werden konnte und dass es abgelegener war. Aber er wurde vom Hotel "bedient". Die Presse strömte nach Parknasilla. Die Sicherheitsvorkehrungen waren extrem streng. Tom Doyle, der Portier von Parknasilla, hatte von Regierungsbeamten strenge Anweisungen erhalten. Er war mit der Zustellung von Zeitungen und Post an den Präsidenten beauftragt. Seine erste Lieferung erinnert an "Der Tag des Schakals". Er parkte sein Auto auf dem Hof von Reenafurra. Als ich zur Tür ging, kam ich an einem offenen Fenster vorbei", erinnert sich Doyle, "und ich warf einen Seitenblick hinein. Dort saßen DeGaulle und seine Frau beim Abendessen. Ich hätte ihm eine Kugel in den Kopf jagen können. Paris hielt sicherlich den Atem an.
Es war einer der letzten öffentlichen Auftritte De Gaulles, der kurze Zeit später, 1970, starb. Seine Beerdigung war eine der größten in der Geschichte des französischen Staates.

The Story Behind

The Great Southern Parknasilla

The Great Southern Hotel Group was owned by CIE and we later taken over by Aer Rianta. At one point the hotel group comprised of over 15 hotels with a common trait across all hotels an emphasis on old world charm, elegance, luxury and comfort, that comprised of spacious lobbies with fine antiques and art. Bedrooms in these hotels were also that bit more luxurious than the majority of hotels at the time.

Rising from the famine

The Rise of Tourism and Railway

The origins of the rise of the Great Southern Hotels and Parknasilla arised from the middle of the 19th century. Despite the ravages of the famine, Ireland was seen as an exotic tourism destination and this was particularly true after Queen Victoria’s trip to Ireland and Kerry in 1861, that saw an explosion of tourism from overseas. Railway lines were developed in the mid 1850’s from Dubin to remote towns of Killarney, Dingle, Galway and Sligo and later new lines were developed from Killarney for instance to Kenmare.

The acqusition

Great Southern Ownership of Parknasilla

In the South of Ireland, the most import railway was the Great Southern and Western Dublin-Cork Link that opened in 1849. Excursions were promoted and resort hotels that were built were to supplied with customers by new railway line. New doors opened for Parknasilla around the start of the 1890’s, when in 1893 Kenmare became the terminuis of the branch line. Subsequently two years earlier, the Derryquin Estate was in 1891 by the Bland family in various lots. Bishop Graves of Limerick who had leased the part of the property for a long period off the Blands, purchased in one lot, and only a short time after sold the property to the Great Southern Hotel Group.

The Architect

James Franklin Fuller

On the 1st of May 1895, The Southern Hotel Parknasilla opened, the name Parknasilla which means “The field of the willows” began to appear on the maps. It was also refered to as the “Bishops House Hotel, Parknasilla”.The story of the construction of architecture is also an interesting one. Eminent architect James Franklin Fuller was chosen by the Great South and Western Railway, prior 1895. Fuller himself left an incredible legacy behind, he was resposnsible for the designs of some of Ireland’s most iconic buildings such as Kylemore Abbey, Ashford Castle, Kenmare Park (formely the Great Southern Kenmare) and Farmleigh House.

His family tie to Parknasilla

The Bland Connection

Born in 1835 in Kerry, he was the only son of Thomas Harnett Fuller of Glashnacree by his first wife, Frances Diana, a daugther of the Francis Christopher Bland of Parknasilla dn Derryquin Castle. The Blands were indeed synomous with Parknasilla for over two centuries, and new chapter for Parknasilla future now had an incredible link with its past.

Demand leads to

A new Hotel

The hotel originally started out in what was known as “The Bishops House”, however a better position was chosen in 1897 for a new purpose buillt hotel. The new Parknasilla Hotel faced down the Kenmare Bay an offered its guests uparelled views of the Atantic Ocean. The facilties of the new hotel included Turkish Hot and Cold Seawater Baths, reading and games rooms and bathrooms on every floor. This decision came after unprecedented demand that well exceed supply.

A strong affiliation

George Bernard Shaw

Early well known guests of the Parknasilla included the iconic playright, critic, and poltical activist George Bernard Shaw. Shaw was a regular visitor to Parknasilla and wrote substantial parts to some of his most well known works such as his play “St Joan” while staying at Parknasilla. Shaw once wrote of Parknasilla while in residance in 1925 that “A place of long sea views and intricate walks between ferns and fuchsias, rock and rhododendron, to burnt out castles lost within the woods and along the various fingers of land that point south West into the warm Atlantic this place does not belong to any world that you or I have ever worked or lived in ………..it is a part of our dream world.”

A touch of fate

A near demise of the Parknasilla Hotel

Just three years previously the hotel however may have been served a different fate. According to T.J Barrington during “The Troubles”, Arsonists came to burn down Parknasilla Hotel only to be defected to the nearby Derryquin Castle that was owned by the unpopular landlord Colonol Warden. This came from intervention of a staff member of the hotel who explained how much employment would be lost to the region if the hotel was burnt down.

The 1930's

A strong domestic market

In 1925, The Great Southern and Western Railway amalgated with all those railway companies which were operating entirely within the Irish State to form the Great Southern Railways. In the coming years and decades the hotel suffered many ups and down, the 1930’s worldwide economic conditions were difficult and by 1939 freight revenue was down £2.05 million and passenger revenue was down £1.27 million. However they was still a strong domestic market as recalled by Lady Swifen who recalled of the late 1930’s of Parknasilla “We used go over in the evenings. After dinner there would be dancing and later we would meet people from Dublin. The Hotel expanded and new wing was added and third story was built in the 1940’s.

1940s

World War II effect on railway

The 1940’s and the second world war had a profound effect on the railway network. Although the country was neutral, “The Emergency” led to a severe lack of high quality coal in Ireland, and a relience on importing from England was severe. Alternatives such as turf burning had little success and most non sub urban routes were restricted to just Monday or Thursday. In 1945, Great Southern Railways became part of the a general transport organisation called Coras Iopmpur Éireann which was nationalized.

 

 

1940's

Memories

The clientale of Parknasilla seemed to change in this period too with memories of guests been recalled. The Late Mr Justice Dermot Kinlen a lover of the hotel recalled of his visit to the hotel as a student to be exceptionaly impressed by the marvelous food, however he felt “the hotel was full of stuff shirts”.
The Late John Mulhern one of Ireland’s most flamboyent racing perosnalties also recalls visiting the hotel with his parents during the 1940’s and 1950’s and said “Everybody who was anybody stayed there, he says… It was a great place for wealthy Bishops mosignors and very rich parish priests who got bombs of money from their parishinors.”

1950's

Memories

The former Head Hall Porter and now late Tom Doyle, started in Parknasilla in 1951. He remembers that Parknasilla was “the” hotel in Ireland and almost eighty percent of the guests were English. Throughout the 50s and 60s, the highlight of his day was to stand behind the porters desk in the evening and watch the couples coming down the stairs for dinner in evening wear. ‘If you saw somebody coming down that time in his Sunday suit you’d say ‘Christ, where did he come from?’, Doyle recalls ‘it was always full evening wear.’

1950's

Memories

The late Sir Christopher Bland remembers visiting the hotel in 1956. The trip was his school leaving present. ‘It was a major luxury’, he says, ‘staying in a grand hotel.’ The hotel was, ‘full of regulars, half of them English and very family orientated.’

The visit of

Prince Rainer and Princess Grace of Monaco

The Hall Porter and former head barman Sonny Looney stated in 1959. This was the same year the Kenmare branch railway closed – so ended Parknasilla’s association with railways. In 1961 Prince Rainer and Princess Grace of Monaco and their children stayed in the hotel. ‘They didn’t drink in the bar’ recalls Looney, who was still only a raw recruit at the time, ‘but I did get to meet her and I did get to serve her. I served her drinks in their room.’ The royal guests used to frequent the hotel’s restaurant for dinner in the evening. The hotel was awash with security. There had been a threat of kidnapping elsewhere in Europe. The Restaurant Manager Jackie Moriarty started in 1969. He remembers most of the guests being English, but that changed when the Troubles in the North began.

1969 Visit of the former French President

The Visit of Charles De Gaulle

In later years Parknasilla has witnessed the caprices and vagaries of other visitors.

Like the visit of Charles De Gaulle in 1969. He was housed under heavy security next door in Reenafura. It was felt he could be protected better there and it was more secluded. But he was ‘serviced’ by the hotel. The press descended on Parknasilla. Security was extremely tight. Tom Doyle, the Parknasilla porter had been given strict instructions by government officials. He was in charge of delivering papers and mail to the President. His first delivery conjures up images of “The day of the Jackal”. He parked his car in the yard of Reenafurra. ‘As I walked up to the door, I passed by an open window’, recalls Doyle, ‘and I gave a side eye in. There was DeGaulle and his wife having their dinner. I could have got him in the top of the head.’ Paris surely held its breath.
It was one of De Gaulles last public appearances and died a short time later in 1970. His funeral was one of largest in the history of the state of France.